Posted in Allgemein Prävention Presse

„Franziska-Tiburtius-Preis geht an Pionierin der Präventivmedizin“

„Franziska-Tiburtius-Preis geht an Pionierin der Präventivmedizin“ Posted on 5. Dezember 2023

Auf dem ETL Advision Kongress Healthcare Tax & Law am 17. November 2023 wurde mir die große Ehre zuteil, den Franziska-Tiburtius-Preis zu erhalten. Der Preis wird niedergelassenen Medizinerinnen verliehen, die als Pionierinnen neue, innovative Wege in der Medizin beschreiten. Mir wurde der Preis verliehen für mein Plädoyer für die Etablierung von besserer Prävention mit Nährstoff- und Hormontherapie nach eingehender Labordiagnostik, wie ich sie in meinen beiden Büchern (erschienen 2022 und 2023 im Trias-Verlag) fordere, und die wichtige Erkenntnisse insbesondere für die Frauenmedizin, das Thema Wechseljahre und eine gesunde Alterung erwarten lassen.

Der Award wird gestiftet von der Women’s Network Lounge, einem branchenübergreifenden Business-Netzwerk für Frauen. Er wird dieses Jahr zum ersten Mal verliehen und ist mit 10.000 € dotiert. Der Preis wurde mir im Berliner Humboldt Carré von Christine Wernze, der Vorstandsvorsitzenden der WNL, und Hauke Gerlof, dem stv. Chefredakteur der Ärzte-Zeitung feierlich überreicht. Die Laudatio hielt Frau Prof. Susanne Eble von der Europäischen Fachhochschule (EU | FH, Bonn).

Benannt ist der Preis nach Franziska Tiburtius, einer der ersten Ärztinnen, die sich in Deutschland niederließen. Weil in Deutschland Frauen das Studium verwehrt war, musste sie in der Schweiz studieren und wurde dort auch mit der Note „sehr gut“ promoviert. Die Approbation blieb ihr in Deutschland als Frau vorenthalten, aber die Praxisausübung konnte man ihr gemäß Gewerbeordnung nicht untersagen. Am 18.06.1877 eröffnete sie zusammen mit ihrer Studienkollegin Dr. Emilie Lehmus die „Poliklinik weiblicher Ärzte für Frauen und Kinder“ in der Alten Schönhauser Str. 23/24 in Berlin. 1881 konnten sie auch eine kleine Pflegestation einrichten, die später der Berliner Frauenpflegeverein übernahm und deren ärztliche Leitung Tiburtius innehatte. Sie engagierte sich im Rahmen der Frauenbewegung für die Aufhebung des Studienverbotes für Frauen, was dazu führte, dass ab 1899 auch Frauen zum Studium der Medizin in Deutschland zugelassen wurden.

Ich danke der Women’s Network Lounge, einem „starken Netzwerk für starke Frauen mit Herz und Verstand“, namentlich Christine Wernze und der ETL-Advision für diese ehrenvolle Auszeichnung.

Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel

> WNL-Video mit mir anlässlich der Preisverleihung

> WNL verleiht den Franziska-Tiburtius-Preis – Gewinnerin: Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel

> Preisverleihung am 17.11.2023 auf dem ETL Advision Kongress Healthcare Tax & Law

> Artikel „Franziska-Tiburtius-Preis geht an eine Pionierin in der Präventivmedizin“. In: Ärzte Zeitung, 21.11.2023